Verwirrender Imperativ in einem CDU-Plakat

Da geht einer am Sonntagmorgen durch die Straßen Bremens, schießt ein paar Bilder, ahnt nichts böses und dann:
Ein auf den ersten Blick seriöses Plakat, aber auf den zweiten..
MIR zumindest ist es sogleich ins Auge gefallen, noch bevor mir die anderen Gedanken zu diesem Plakat kamen. Ich sah es und konnte es nicht glauben: Da stand Genau - da steht K A K

Es erinnerte mich etwas an Sie leben, nur trug ich keine Sonnenbrille ;-)
Und als guter Staatsbürger musste ich der Aufforderung auch gleich nachkommen; zum Glück gibt es am Osterdeich eine total nette Tankstelle; dass hätte peinlich werden können.

Meine Frau hat sich sehr amüsiert; und wenn wir jetzt an einem solchem Plakat vorbeikommen heißt es : „Schau mal, ein KAK-Plakat“.

Dabei hätte es die unglaubliche Harmlosigkeit sein sollen, die mir hätte sofort auffallen müssen. „Klug aus der Krise“ - klingt richtig; Klugheit kann beim Lösen von Krisen ein Vorteil sein. Nur was hat das mit der CDU zu tun?

Und das meine ich nicht mal böse. So verkürzt ist wohl nur für treue CDU-Anhänger schlüssig. Alle anderen fragen sich, ob die nötige Klugheit nun ausgerechnet bei dieser Partei zu finden ist.

Ich habe so eine Ahnung: Ursprünglich hieß es wohl „Wir haben die Kraft, einen klugen Weg aus der Krise zu finden und ihn zu beschreiten!“ Da wäre ein CDU-Bezug gewesen, jedoch kamen gleich Bedenken:
  • zu lang
  • da müsste die Schrift kleiner, doch dann kann es der Stammwähler nicht mehr lesen (das Alter, die Augen...)
  • dann wäre die Kanzlerin zu klein.
Und so wurde der Slogan eingedampft, bis nur noch 4 Wörter mit 5 Silben übrig blieben. Knackig kurz und nichtssagend. Und mit der Aufforderung, ein WC aufzusuchen.
Stellar - 8. Sep, 08:06

Die CDU will aus der Krise helfen?
Hört sich so an, als wäre zur Zeit eine andere Partei an der Macht, die uns in die Krise geritten hat und die nette CDU will uns jetzt da raushelfen?

Hoffende - 1. Dez, 14:22

Ei wie schade, dass du gerade nicht bloggst. Mit diesem Beitrag hast du genau geschrieben, was ich gedacht habe. Und... "Sie leben" fällt mir bei JEDEM Plakat ein. Werbeplakate für alles Mögliche, die da sagen: "Konsumiere! Schlaf weiter! Sei produktiv!" Ich kann das inzwischen ohne Sonnenbrille sehen und ignoriere das weitestgehend.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

kleiner Tip: Sauce Hollandaise...
kleiner Tip: Sauce Hollandaise drüber ^.^
colt (Gast) - 4. Apr, 16:20
Warum mal nicht
haha, coole story :) war es echt soo schlimm, dass...
Stefan (Gast) - 16. Jun, 15:32
Ha na das nenn ich mal...
Ha na das nenn ich mal Zufall/Ironie/Fingerzeig Gottes.
maria (Gast) - 20. Mai, 15:15
Mehr Männer als Frauen
Schönes SPD-Plakat, sogar mit einem Hauch von Aussage. Dass...
HB-Pics - 17. Mai, 09:21
Die Blüte im Regen
Das Objektiv ist noch neu; daher die unvorteilhafte...
HB-Pics - 16. Mai, 20:47

Meine Kommentare

Isst ja witzig.
Wie niedlich - da kommen keine Komplexe auf.
Stellar - 17. Mai, 09:14
Keine Fotos? ;-)))
Keine Fotos? ;-)))
Stellar - 24. Dez, 11:49
Frohes Fest
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins...
Allergikerblog - 24. Dez, 08:55
Hätte er das Mädel angeschaut,...
Hätte er das Mädel angeschaut, hätte es keiner geglaubt.
HBPics - 12. Sep, 11:20
Eigentlich nicht. Höchstens...
Eigentlich nicht. Höchstens die nicht so süßen. Aber...
HBPics - 6. Sep, 09:07

Suche

 

Status

Online seit 5347 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 16:20

Credits


Bilder
Bremen
Essen
Freizeit
Meta
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren